Schützenverein "Buchenau" Leoprechting

        <<< zurück

gegründet 1956

1. Schützenmeister Peter Brandl
93053 Regensburg - Leoprechting
Telefon  0941 / 70 38 15

   A k t u e l l e s:
   ---
 

Am 10.01.1956 trafen sich 14 Männer und Frauen aus Leoprechting, Neuprüll und Regensburg bei der Maria Obermeier, der weithin bekannten und beliebten Gastwirtin in Leoprechting und beschlossen die Gründung einer Schützengesellschaft. Die Initiative zu dieser Gründung ging von folgenden 3 Männern aus: Josef Mirter, Alois Bucher und Adolf Aukofer. Leider erlebte Alois Bucher den endgültigen Gründungstag nicht mehr. Ihm zur Ehre und zur Ehre des Mitbegründers, Adolf Aukofer, wurde die Schützengesellschaft "Buchenau Leoprechting" benannt. Der 1. Schützenmeister wurde Josef Mirter.

Am 12.01.1956 wurde mit dem Aufbau des Schießstandes in der Gastwirtschaft Obermeier in Leoprechting begonnen und am 21.01.1956 fand das erste Schießen statt. Es dauerte mit großer Begeisterung bis weit nach Mitternacht. Der Schießstand mußte bei jedem Schießen auf- und abgebaut werden. Der transportable Schießstand wurde von Adolf Aukofer kostenlos erstellt und bei ihm aufbewahrt.

Besonders erwähnenswert ist der Idealismus der Gründungsherbergsmutter Maria Obermeier. Sie stiftete seinerzeit die komplette Schießstandausrüstung. Für 200 DM wurde das erste Gewehr gekauft. Finanziert wurde es mit einer Spende von 20 DM und einem Darlehen von 180 DM von der Fürstlichen Brauerei Thurn und Taxis. Die Raten für das Darlehen mußten monatlich mit 10 DM zurückgezahlt werden.


Im Verlauf von sehr kurzer Zeit entwickelte sich die noch junge Schützengesellschaft nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch das kameradschaftliche und gesellschaftliche Vereinsleben entfaltete bald seine ersten Blüten. Die Schießabende wurden für sehr unterhaltsam befunden und besondere Anlässe, wie Geburtstage und andere persönliche Feierlichkeiten mit entsprechenden Getränken begossen.

Die schöne Schützenkette wurde 1957 durch Spenden der Schützen erstanden. Die Kette wird jedes Jahr bis auf den heutigen Tag vom jeweiligen Schützenkönig um eine wertvolle Münze erweitert. Die Kette für die Schützenliesl wurde 1975 angeschafft.

Bis 1970 hatte die Schützengesellschaft in der Gastwirtschaft Obermeier ihr Vereinslokal. Als jedoch wegen des Gebäudeumbaus das Vereinslokal aufgegeben werden mußte, ergab sich für die heimatlose Gesellschaft eine echte Bewährungsprobe. Dem Zusammenhalt der Mitglieder und dem Entgegenkommen des Patenvereins "Zur grünen Au" Oberisling ist es zu verdanken, dass die Schützengesellschaft im Gasthaus Rieger in Oberisling seit 1970 eine neue Heimat gefunden haben, in der sie sich sehr wohl fühlten. Durch den Tod des Wirtes Hermann Rieger am 25.11.2005, der immer hinter uns Schützen - Buchenau Leoprechting und Grüne Au Oberisling - stand, schien unsere Unterkunft in Gefahr. Am 20.12.2005 konnte die Königsproklamation noch in der Gaststätte Rieger abhalten werden

Grüne Au, Oberisling organisierte die weiteren Schießabende ohne offizielle Bewirtung bis Anfang März 2006. Der Verein freute uns außerordentlich, dass der neue Wirt, Herr Michael Werner, die Tradition fortsetzt und wie gewohnt Schießabende in der Gastwirtschaft Rieger abhalten werden können. Die stark besuchte offizielle Eröffnungsfeier für die Vereine fand am 18.03.2006 um 19 Uhr statt. Am Donnerstag, 23.03.2006 übergab der Verein eine von Herrn Dr. Jochen Kredel gefertigte Grafik von der Bachkapelle als Eröffnungsgeschenk an den neuen Wirt, Herrn Werner, die in der Gaststätte angebracht wurde.

Im Jahre 1973 entschloß sich der Verein, als Krönung des bisherigen Vereinslebens mit dem 20-jährigen Bestehen eine Fahnenweihe abzuhalten und zwar im Schrottenloher-Stadl. Das Fest begann am 20.06.1975 mit einem Sektionsehrenabend. Am 21. Juni fand ein Heimatabend statt. Die Darbietungen waren einfallsreich und zünftig und die Dauer der Veranstaltung ging bis weit nach Mitternacht.

Am 26.10.1975 wurde die Schützengesellschaft in "Schützenverein Buchenau Leoprechting", durch einstimmigen Vorstandsbeschluß umbenannt.

Noch etwas kurz zur Bachkapelle, vor der seit Jahren die Festgottesdienst stattfinden: Sie wurde von der damaligen Landwirtin Maria Brücklmaier erbaut und am 25.05.1930 von Herrn Pfarrer Schönhärl eingeweiht und den 14 Heiligen gewidmet.

Am 20.06.1981 feierte der Verein im Schrottenloher-Stadl sein 25-jähriges Bestehen und am 16.05.1996 das 40-jährige Jubiläum hier im Bach-Stadl. Den farbigen Rahmen zur Feldmesse am 16.05.1996, den Herr Domvikar Richard Völkl zelebrierte, boten die Fahnenabordnungen aller 9 Vereine der Sektion und der Feuerwehren aus Graß und Oberisling.

Im Jahre 1988 wurde für die neue Oberpfälzer Schützentracht angeschafft.

Seit der Fahnenweihe 1975 hält der Schützenverein Buchenau Leoprechting jährlich ein Schützenfest ab. Bis 1987 stellte die Familie Schrottenloher ihren Stadl zur Verfügung. 1988 und 1989 mußten wir unser Schützenfest in Oberisling abhalten. Am 19.05.1990 stellte die Familie Bach erstmals ihren Stadl zur Verfügung, wofür wir sehr froh und dankbar sind.

Die ersten Schützenmeister seit der Gründung:
1956 bis 1961    Josef Mirter
1961 bis 1970    Christian Stadler
1970 bis 1973    Fritz Bach
1973 bis 1998    Hans Artmann
1999 bis 2000    Hans Artmann
2000 bis 2001    Dr. Jochen Kredel
seit 2001           Peter Brandl

Ehrenschützenmeister:
Adolf Aukofer sen. (1958)
Josef Mirter (1975)
Hans Artmann (1998)